Musik aus der Dose? Die Welt des Streaming

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones. Immer mehr davon möchten immer weniger Aufwand mit den Kleinigkeiten des Alltags haben, weshalb immer mehr davon zu den Diensten von Digital-Startups greifen. Eine der neuen Dienstleistungen ist Musik-Streaming: Laut MacGadget.de verwenden bereits über 44% der über 14 jährigen Internetnutzer einen Streaming-Dienst. Was sind die Folgen für die Musikindustrie und wie wirkt sich diese Trendwende… Read more →

Stellungnahme: Wieso ich meinen YouTube-Kanal außer Betrieb nehme

Eine bedrohlich wirkende, englischsprachige E-Mail von YouTube fand ich gestern Abend in meinem Posteingang. Offenbar hat ein mir nicht bekanntes Plattenlabel bei Youtube eine Takedown-Request für mein Video initiiert. Mein Video. Ein Video welches ausschließlich aus dem selbst designten Cover und dem von mir (!) produzierten und komponierten Elektro-Track “Heartbeat” besteht. Fassungslos klicke ich mich durch zu einer Seite, wo… Read more →